Coaching Tools

Methodisch kann ich auf verschiedene Ausbildungen in psychotherapeutischen Verfahren zugreifen.
Wesentlich dabei sind für mich die Verfahren, die ohne Krankheitslehre auskommen und deren Fokus auf einem lösungsorientierten Ansatz beruht. Dies unterscheidet Coaching auch von Psychotherapie besonders, dem Coaching fehlt jede Psychopathologie.

NLP
NLP, Abk. für Neurolinguistisches Programmieren, ist ein Kommunikationsmodell, das sehr viele Methoden und Techniken beinhaltet, die hochwirksam sind beim Einsatz in der persönlichen Veränderung. Seit 1995 bilde ich Menschen in den Methoden des NLP's aus.
Die Konzepte und Methoden des NLP's sind sehr geeignet für das Coaching. NLP kennt kein pathologisches Denken. NLP geht davon aus, das Menschen mit Problemen noch nicht das passende Verhalten oder Denken gelernt haben, um mit einer Situation gut umgehen zu können.

Systemische Therapie - Aufstellungsarbeit
Was in ein Stück im NLP fehlt ist eine systemisch-ganzheitliche Sicht. Wir Menschen sind stark vernetzt in die verschiedensten sozialen Systeme und diese Systeme haben einen immensen Einfluss auf unser Denken und Handeln. Unsere Lebenssysteme entscheiden gravierend mit darüber was uns möglich ist und was nicht.
Die Aufstellungsarbeit, die besonders von Bert Hellinger bekannt gemacht wurde ist ein effektives Mittel, um sehr schnell Zugang zu Informationen von Lebenssystemen zu bekommen. Ich beschäftige mich mit diesem Ansatz seit über 15 Jahren und nutze ihn gern auch im Coaching, um insebsondere bei Konflikten in Organisationen ein vbesseres verständnis bekommen zu können.

Hypnotherapie
Ich habe eine zweijährige Ausbildung bei der Erickson Foundation in dem Hypnotherapieansatz von Milton Erickson gemacht. Viele der Konzepte des NLP's gehen auf Milton Ericksons Hypnotherapieansatz zurück. Er hat seit den 50-iger Jahren einen Paradigmawechsel in der Psychotherapie mit eingeleitet.
Er hat das Unbewußte als Kraft- und Kreativitätsquelle für die Veränderungsarbeit entdeckt.
Die Methoden von Erickson sind auch im Coaching nützlich, um kreative Veränderungssuchprozesse anzuregen.