Coachingverständnis

Meinem Coachingansatz liegt ein ganzheitlich-systemischer Blick zu Grunde.  Ein Coaching soll dem Klienten als Navigationsinstrument dienen, um Orientierung und Überblick zu finden.

Die Coachings dienen zur Selbstreflektion und dem Finden von neuen Impulsen und Anregungen für sinnvolle Veränderungsschritte. Im Coaching werden gemeinsam Lösungsideen gesucht, wobei das Lösungswissen im Klienten ruht. Er weiß am besten, was zu ihm passt. Der Coach ist Zuhörer, der einen Raum schafft, um sich explorieren zu können.

Als Coach sehe ich mich auch als ein Katalysator, der auch Motivation und Mut für Veränderungen mit anregt und dabei hilft Prozesse der Lösungsfindung zu iniitieren.

Ein gutes Coaching erhöht und verbessert die Lebensqualität des Coachee.
Coaching kann auch fachliche und berufliche Kompetenz signifikant verbessern.

Das Ziel der Coachingreise bestimmt der Kunde, als Coach diene ich als Reiseleiter und Wegbegleiter. Primär helfe ich dabei Kommunikationsprozesse neu zu gestalten. Ein Hauptinstrument ist dafür das NLP-Modell, siehe NLP-Definition.